Monday, 29 October 2007

Was an einer Schijacke minderwertig ist.

Um ehrlich zu sein, ist mir das auch nicht so hundertprozentig klar.

Was es mit der ganzen Sache auf sich hat:
Beim Eduscho gibt es ab dieser Woche eine, zumindest im Internet, total nette Schijacke die ich mir gern kaufen möchte. Das möchte ich tun, weil ich ansonsten nur
  • eine sauteure Northlandjacke, die sich schön langsam zerlegt, weil sie das tägliche Herumgezerre nicht aushält, und
  • eine außen-(falsches)-Leder-innen-Pelz-Jacke, die zum Unialltag einfach stilistisch nicht passt und außerdem durch Rucksack rauf, Rucksack runter auch nicht schöner wird, hab.
Da käme doch eine preisgünstige, unempfindliche, Nässe abweisende Schijacke gar nicht so unrecht, um sie täglich in Verwendung zu haben und nur zu besonderen Anlässen auf die teureren/eleganteren Exemplare auszuweichen.

Das Problem:
Meine Mutter, die erstens nicht einsieht, wofür ich die Jacke überhaupt brauchen könnte, weil die Jacke ja sportlich ist. Da denkt sicher jeder einmal: "Ja, und?". Ja, sportlich ist schlecht, vor allem an der dreckigen Uni und im grindigen Zug, wo ja alle (außer mir) im Abendkleid herumlaufen. Sportlich ist auch schlecht, weil man das Teil dann vielleicht abwischen könnte, wenn es dreckig wird, statt es gleich ganz in die Waschmaschine werfen zu müssen. Es wäre besser, wenn ich mir eine Jacke kaufen würde, bei der man nicht am Äußeren erraten könnte, dass sie eine Schijacke ist. Halt eine "normale" Jacke. Weil manche Schijacken auch einen komischen Schnitt haben (und wir ja alle wissen, dass ich sie gerade dann kaufen würde, wenn sie besonders scheiße an mir aussieht). Dass das Teil günstig ist, ist auch schlecht, weil dann wär's ja vielleicht einmal wurscht, wenn man nach 2 Jahren sagt "Weg mit dem Scheiß, ich kauf mir was Neues!". Dann würden sich die Bedürftigen in Wien nämlich kränken, weil sie statt einer 10 Jahre alten teuren Jacke nur eine 2 Jahre alte günstige bekommen. Und so günstig ist sie auch nicht, da würd ich beim Vögele vielleicht auch eine normale Jacke drum bekommen.

Was mich überhaupt ärgert: Sie muß es ja nicht zahlen, es ist eh mein Geld und ich hab auch noch nie Geld von ihr verlangt, wenn ich mal keines mehr hatte. Also wo liegt die Schwierigkeit???

Ich seh's schon: In der Minderwertigkeit der Schijacke.

No comments: